Die Vereinsgeschichte


Der Beginn

 

 

Die Geschichte unseres Schützenvereins ist über lange Wegstrecken mit der Geschichte unserer Stadt (Anm.: der Stadt Krems) verknüpft. Das Territorium, das heute ungefähr dem Land Niederösterreich entspricht, war aufgrund seiner exponierten Lage innerhalb des Reiches .....

Die Schießstätte als gesellschaftlicher Mittelpunkt

Die Schießstätten waren schon seit alters her Mittelpunkt eines regen gesellschaftlichen Lebens, denn mit dem Schützenhaus stand der Stadt ein Gebäude zur Verfügung, in dem auch größere Veranstaltungen abgehalten werden konnten. Ein wesentlicher gesellschaftlicher Aspekt war auch .....


Die Schließung der Schießstätten

 

Mit der Wiederherstellung der politischen Ordnung konnte der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden. Ein Vorfall, der dem des Jahres 1797 ähnlich war, erregte die Gemüter der Bürger und führte zur endgültigen Schließung des Schießplatzes. Eine Kugel hatte neben .....

Der Schützenverein sorgt für die Sicherheit der Bürger der Stadt Krems

Noch einmal sollte der Verein Gelegenheit bekommen, für die Sicherheit der Stadt zu sorgen. Die verheerende Niederlage von Königgrätz (1866) hatte den Abzug der Garnison zur Folge. Am 18. Juli 1866 erließ Bürgermeister Dinstl folgenden Aufruf an den Schützenverein: .....


Der neue Schießstand

Um den Neubau einer neuen Schießstätte zu finanzieren, führte der Verein die "Kremser-Schützen-Lotterie" durch, bei der 100.000 Lose zu einer Krone ausgegeben wurden. 1908 wird die neue Schießstätte feierlich eröffnet; ein Jahr später ist sie "vollständig ausgebaut". .....

Der Verein heute

Heute präsentiert sich unser Verein als moderner Verein. Das Grundstück des Vereins umfasst 21.312 m² in der Nähe der Altstadt. Das Gelände ist aufgrund seiner günstigen Lage und seinem Abschluss mit einer hohen Lößwand als natürliche Sicherheitsbarriere für den Schießbetrieb .....